Nutzen Sie unser Know-How
und unsere langjährige Erfahrung

MA Lighting

NLT Produkte

Varilite

Clay Paky

Niethammer

Robert Juliat

Produkte

Service

Referenzen

Impressum

Über uns

Home

Suche

Presse

DTS

Beratung

ETC

Angebote

Ansprechpartner

ADB

OSRAM

Erneuerung des Datennetzwerkes in Studio 1,  2 und 3
des Saarländischen Rundfunks

Für die Fernsehstudios 1 bis 3 wurde beim SR in Saarbrücken ein übergreifendes Datennetzwerk aufgebaut. Das Netzwerk wurde für DMX512 und Ethernet (basierend auf ARTNET) ausgelegt. Hierdurch ist eine studioübergreifende Steuerung möglich.
Um in Zukunft eine höhere Flexibilität zu gewährleisten und den Ansprüchen immer größerer Kanalzahlen gerecht zu werden, erfolgt die Verteilung des DMX-Signals über das Ethernetnetzwerk.
Durch das konsequent ausgeführte DMX-Datennetz ist es jedoch jederzeit möglich die Datenverbindungen unabhängig vom Ethernet-Datennetz zu realisieren. So ist auch bei einem Ausfall einzelner Komponenten der weitere Sendebetrieb gewährleistet.
Alle installierten Datenkabel laufen sternförmig auf Patchfeldern in den zentralen Datenschränken auf und werden je nach Nutzung über Patchkabel mit den Ethernet-Switches, den Ethernet/DMX-Wandlern oder den DMX-Boostern verbunden.
Eine besondere Herausforderung stellte die Erneuerung des Datennetzwerkes während des laufenden Sendebetriebes dar. Jeweils zu den vorgegebenen Sendezeiten musste wieder ein Betrieb der Lichtstellanlagen möglich sein.


Copyright Bild NLT

Zurück zu Referenzen